Regio cruris posterior, oberflächlich

Grenzen

  • oben: Horizontallinie 3 cm unterhalb der Kniebeuge
  • unten: Horizontallinie 2 cm oberhalb der Malleolen
  • medial: Verbindungslinie zwischen Epicondylus medialis femoris und Malleolus medialis
  • lateral: Verbindungslinie zwischen Epicondylus lateralis femoris und Malleolus lateralis

Praefaszial findet man in der unteren Hälfte der Region den N. suralis , der in Richtung auf den lateralen Knöchel zieht. Er entsteht aus der Vereinigung des N. cutaneus surae medialis und des R. communicans fibularis des N. cutaneus surae lateralis .

Der N. suralis wird von der V. saphena parva begleitet. Sie betritt die Region hinter dem Malleolus lateralis, zieht in die Furche zwischen die Köpfe des M. gastrocnemius und durchbricht schichtweise die Fascia cruris ungefähr in der Mitte der Region.

An der Innen- bzw. Aussenfläche des Unterschenkels verlaufen die Endäste des N. cutaneus surae medialis und die Endäste des N. cutaneus surae lateralis.

Der N. suralis versorgt die Haut des distalen Unterschenkels und des lateralen Fussrandes.
Der N. cutaneus surae medialis ist ein Ast des N. tibialis (L4 - S3). Er vereinigt sich distal mit dem N. cutaneus surae lateralis zum N. suralis und beteiligt sich an der sensiblen Innervation des distalen Unterschenkels inklusive Ferse sowie des lateralen Fussrandes. Seine eigenen Endäste versorgen die Innenseite des Unterschenkels.
Der N. cutaneus surae lateralis versorgt als Ast des N. fibularis communis (L4 - S2) die Haut über der lateralen Fläche des Unterschenkels. Er verbindet sich ferner über einen R. communicans fibularis mit dem N. cutaneus surae medialis zum N. suralis, der den distalen Unterschenkel sowie den lateralen Fussrand sensibel innerviert.
Die V. saphena parva sammelt das Blut aus dem Fussrücken und der Wade und mündet in der Kniekehle in die V. poplitea. Über mehrere Vv. perforantes steht sie mit den tiefen Venen des Unterschenkels in Verbindung. Gelegentlich anastomosiert die V. saphena parva mit der V. saphena magna oder sie setzt sich proximal in eine V. femoropoplitea fort.
 
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