Mittleres Mediastinum

Von den grossen intraperikardialen Blutgefässen sieht man:

  • Truncus pulmonalis: 4 - 5 cm lang, nach links hinten aufsteigend
  • Aorta ascendens: 5 - 6 cm lang, nach rechts aufsteigend in Richtung auf den Sternalansatz der rechten 2. Rippe, wo sie in den Arcus aortae übergeht
  • V. cava superior: 2 - 3 cm lang, senkrecht in Richtung auf den rechten Vorhof verlaufend

Die übrigen Gefässe (V. cava inferior, Vv. pulmonales) sind von vorne her nicht ohne weiteres sichtbar.

Die linke Projektionslinie des Herzens und der Gefässen verläuft schräg vom Ansatz der 1. Rippe links zum 5. Interkostalraum, ca. 2 cm medial der Medioklavikularlinie. Sie wird vom Aortenbogen (Arcus aortae), dem Truncus pulmonalis, dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel gebildet.
Die rechte Projektionslinie zieht parasternal, fast senkrecht von der 2. bis zur 5. Rippe und setzt sich aus der V. cava superior und dem rechten Vorhof zusammen .

Der Truncus pulmonalis gibt keine Äste in der Perikardhöhle ab.
Die Aorta ascendens gibt unmittelbar nach den Klappen im sog. Bulbus aortae die A. coronaria dextra und sinistra zur Versorgung der Herzwand ab.
Die Abbildung zeigt deutlich, dass die Arterien einen relativ langen intraperikardialen Verlauf haben, während die Venen nur eine kurze Strecke in der Perikardhöhle verlaufen.
Bei einer Perforation des Aorta ascendens kommt es zu einer massiven Blutung in die Perikardhöhle mit einer Herzbeuteltamponade.
 
  4 / 6