Paukenhöhle, Vordere und untere Wand - Entfernung der lateralen Wand  

Vordere Wand (Paries caroticus)

Hier mündet der Canalis musculotubarius. Er ist durch einen dünne Knochenlamelle in den Semicanalis tubae auditivae unterteilt, in dem sich die Tuba auditiva mit dem Ostium tympanicum tubae befindet.

Unmittelbar oberhalb der Tuba auditiva liegt der Semicanalis m. tensoris tympani mit dem M. tensor tympani.

Kaudal grenzt der Canalis caroticus mit der A. carotis interna unmittelbar an die Paukenhöhle . Die A. carotis interna ist von den sympathischen Fasern des Plexus caroticus internus begleitet.
 

Untere Wand (Boden) (Paries jugularis)

Es ist der tiefste Punkt der Paukenhöhle und grenzt dicht an den Bulbus superior v. jugularis internae.

Hier tritt der N. tympanicus zusammen mit der A. tympanica inferior durch den Canaliculus tympanicus in die Paukenhöhle ein.

Der M. tensor tympani ist ein ca. 2 cm langer spindelförmiger Muskel. Er entspringt am Tubenknorpel, an der Pyramidenspitze und an der Wand des Semicanalis m. tensoris tympani. Sein von einer Sehnenscheide umhüllte Sehne biegt rechtwinklig um den Processus cochleariformis und zieht nach lateral zum oberen Teil des Manubrium mallei.
Der Muskel moduliert die Spannung des Trommelfells, versteift die Kette der Gehörknöchelchen und dämpft die Schallübertragung - besonders bei niedrigen Tonfrequenzen. Er schützt dadurch das Innenohr. Er reagiert zudem auf selbstgenerierte Gehörstimuli in Folge von Kauen, Schlucken und Sprechen.
Innervation: N. musculi tensoris tympani ex N. pterygoideus medialis (N. mandibularis, N. V3)
Der Plexus caroticus internus enthält postganglionäre sympathische Nervenfasern.
Vom Canalis caroticus aus ziehen durch dünne Knochenkanälchen (Cananiculi caroticotympanici) zahlreiche feine Nervenäste zum Plexus tympanicus sowie mehrere Aa. caroticotympanicae zur Schleimhaut der Paukenhöhle.
Die Wanddicke hängt von der Grösse des Bulbus superior v. jugularis internae ab.
Bei grossem Bulbus kann die Wand sehr dünn oder sogar dehiszent sein, sodass sich Entzündungen der Paukenhöhle direkt auf die V. jugularis interna ausbreiten können.
Die Wand des Canalis caroticus kann an dieser Stelle sehr dünn oder sogar dehiszent sein, sodass sich Mittelohrentzüngen auf die A. carotis interna ausbreiten können.
Der Boden liegt tiefer als der Abgang der Tuba auditiva, sodass sich bei einer Entzündung des Mittelohrs hier Eiter ansammeln kann.
 
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