Regio colli media

Jeder Seitenlappen der Glandula thyroidea geht in einen spitzen oberen und einen stumpfen unteren Pol über. Von kranial treten die A. thyroidea superior und die V. thyroidea superior an den oberen Schilddrüsenpol.

Grosse Teile eines Seitenlappens sowie der untere Pol werden durch die A. thyroidea inferior versorgt. Sie durchstösst die Fascia colli profunda (Lamina praevertebralis fasciae cervicalis) und zieht in Richtung auf den unteren Schilddrüsenpol.

Anatomisches Präparat (mit Markierungen)

Gelegentlich findet man eine kleine A. thyroidea ima , die gemeinsam mit den Vv. thyroideae inferiores den Isthmus versorgt.

Am seitlichen Rand der Schilddrüsenlappen verläuft häufig eine V. thyroidea media ohne Begleitung einer Arterie .

Die A. thyroidea sup. ist im Allgemeinen der erste Ast der A. carotis externa (< A. carotis communis); sie kann gemeinsam mit der A. lingualis oder A. facialis entspringen oder (selten) direkt aus der A. carotis communis. Bevor sie die Schilddrüse erreicht gibt sie die A. laryngea superior zur Versorgung des Kehlkopfs ab. Am oberen Schilddrüsenpol verzweigt sie sich in der Regel in 2 vordere und 1 hinteren Ast.
Die anfänglich paarige V. thyroidea superior steigt in das Trig. caroticum auf, wo sie in die V. jugularis interna mündet.
Die A. thyroidea inferior entspringt in der Regel aus dem Tr. thyrocervicalis (< A. subclavia); gelegentlich stammt sie direkt aus der A. subclavia oder aus einem gemeinsamen Stamm mit der A. vertebralis. Sie steigt zuerst einige Zentimeter auf bevor sie in einem Bogen nach medial in Richtung auf den unteren Schilddrüsenpol zieht. Ein Ast folgt dem unteren Rand, ein anderer steigt an der Hinterseite der Drüse auf.
Die A. thyroidea ima kommt bei 3.8 % der erwachsenen Bevölkerung vor. Sie entspringt zumeist aus dem Tr. brachiocephalicus (70 %) in selteneren Fällen aus der rechten A. carotis communis, dem Aortenbogen oder der rechten A. thoracica interna.
Sie steigt auf der Vorderfläche der Trachea auf, zumeist auf der rechten Hälfte. Eine Tracheotomie sollte daher eher von der linken Seite her ausgeübt werden.
Die Vv. thyroideae inferiores laufen unmittelbar vor der Trachea. Sie münden in der Regel in die linke V. brachiocephalica ein. Auf der Schilddrüsenoberfläche haben die ipsi- und kontralateralen Venen ausgeprägte Anastomosen.
Bei der Tracheotomie unterhalb des Schilddrüsenisthmus müssen die auf der Trachea verlaufenden Vv. thyroideae inferiores und die A. throidea ima wegen der Blutungsgefahr berücksichtigt werden.
 
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