A. suprarenalis media, A. renalis, A. testicularis bzw. ovarica  

A. suprarenalis media:
geht in Höhe der A. mesenterica superior aus der Aorta abdominalis hervor, zieht zur Nebenniere, verläuft rechts hinter der V. cava superior

A. renalis:
entspringt in Höhe des 1. bzw. 2. Lendenwirbels, A. renalis dextra ist ca 3-5 cm lang und zieht hinter der V. cava inferior zum rechten Nierenhilum, A. renalis sinistra entspringt etwas tiefer, ist 2-3 cm lang und zieht zum linken Nierenhilum, beide verzweigen sich vor dem Hilum in stärkere ventrale und schwächere dorsale Äste, die das Nierenbecken umfassen
gibt 1 bis 2 Aa. suprarenales inferiores ab

A. testicularis:
verläuft auf dem M. psoas major, überkreuzt den Ureter und zieht durch den Leistenkanal via Funiculus spermaticus in das Skrotum
A. ovarica:
verläuft auf dem M. psoas major, überkreuzt den Ureter, zieht im Lig. suspensorium zum Ovar

Zahl, Ursprung und Verlauf der Nierenarterien können stark variieren. Am häufigsten (ca. 20 %) sind überzählige Arterien, die nicht vom Hilum aus, sondern in der Nähe der Nierenpole in das Parenchym eintreten (Polarterien). Untere Polarterien können zu einer Obstruktion des Ureters führen.
Ein Ast der A. ovariva anastomosiert im Lig. latum mit dem R. ovaricus der A. uterina (< A. iliaca interna) = Eierstockarkade.
Ein anderer Ast zieht zur Mesosalpinx, wo er mit dem R. tubarius der A. uterina in Verbindung steht.
Die A. testicularis bzw. ovarica kann aus der A. renalis hervorgehen.
 
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