A. mesenterica inferior, A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior  

A. mesenterica inferior

Sie entspringt in Höhe des 2.- 3. Lendenwirbels, 4 - 5 cm oberhalb der Bifurkation, wird in ihrem Anfangsteil durch die Pars inferior des Duodenum überlagert, zieht nach links, gibt folgende Äste zum Dickdarm ab:

  • A. colica sinistra: zieht zum Colon descendens, teilt sich in einen R. ascendens, der mit dem R. sinister der A. colica media anastomosiert, und einen R. descendens, der sich mit den Aa. sigmoideae verbindet.
    Häufig gibt es zudem eine direkte Anastomose ziwischen dem Stamm der A. colica sinistra und der A. colica media = Riolan Arkade.
  • Aa. sigmoideae: 2 - 3 Arterien, die entweder isoliert oder in einem gemeinsamen Stamm entspringen und über das Mesosogmoideum das Colon sigmoideum erreichen
  • A. rectalis superior: letzter Ast der A. mesenterica inferior, der in das kleine Becken absteigt und mit den Aa. rectales mediae anastomosiert
Ursprung und Anzahl der Aa. sigmoideae können stark variieren.
Sie können aus der A. rectalis superior oder (seltener) aus der A. colica sinistra hervorgehen.
Die A. rectalis superior hat mit der letzten A. sigmoidea eine funktionell sehr wichtige Anastomose (Sudeck Anastomose). Bei einem Verschluss der A. rectalis superior unterhalb dieser Anastomose kommt es zum Absterben des oberen Rektums, da die distalen Verbindungen mit den Aa. rectales mediae (ex A. iliaca interna) funktionell nicht ausreichen.
 
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