Lacuna musculorum und Lacuna vasorum  

In dieser Abbildung wurden Muskeln, Gefässe und Nerven teilweise entfernt, um die Verbindung der Regio subinguinalis nach proximal durch die Lacunae darzustellen.

Deutlich erkennt man die Lacuna musculorum mit dem angeschnittenen M. iliopsoas und dem N. femoralis, der in die Muskelfaszie eingebettet ist. Unmittellbar medial des N. femoralis liegt der Arcus iliopectineus. Es handelt sich um einen Bindegewebsstrang, der vom Ligamentum inguinale zum lateralen Rand der Eminentia iliopectinea verläuft und zudem mit der Faszie des M. iliopsoas verwachsen ist.

In dem medialen Abschnitt der Lacuna vasorum ist die ovale Oeffung des Anulus femoralis zu sehen. Seine mediale Wand wird durch das scharfkantige Ligamentum lacunare gebildet, das bogenförmig vom Ligamentum inguinale zum Tuberculum pubicum zieht.

Oberhalb des Lig. inguinale erkennt man den Anulus inguinalis superficialis (externus) als ovale Oeffung in der Aponeurose des M. obliquus externus abdominis erscheint.

Der N. obturatorius (L2 - L4) ist ein Ast des Pl. lumbalis.
Er versorgt motorisch den M. obturatorius externus und die gesammten Mm. adductores. Ferner beteiligt er sich an der Innervation des Hüftgelenkes und versorgt sensibel die Haut des distalen Drittels an der Innenfläche des Oberschenkels.
Die A. circumflexa femoris lateralis versorgt grosse Teile der Extensoren und reicht mit dem Ramus descendens bis zum Kniegelenk, wo sie sich am Rete articulare genus beteiligt. Ihr R. ascendens anastomosiert mit dem R. profundus der A. circumflexa femoris medialis. Beide gemeinsam bilden einen Gefässring um den Femurhals. Der Endast des R. ascendens reicht weit nach kranial und hat eine Verbindung zur A. glutea inferior.
Die Aa. perforantes versorgen als Fortsetzung der A. profunda femoris die dorsalen Abschnitte des Oberschenkels. Gelegentlich werden sie durch eine stark ausgebildete A. commitans n. ischiadici ergänzt oder sogar ersetzt.
 
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