Lymphstämme - Ductus thoracicus - Topographie  

Der durchschnittlich 2 - 3 mm breite und 40 cm lange Ductus thoracicus geht aus der Cisterna chyli hervor, die 3 bis 8 cm lang und 0.5 bis 1.5 cm breit ist und auf dem 2. LWK liegt .

Der Ductus thoracicus gliedert sich topographisch in:

  • Pars abdominalis: Es ist der kürzeste Abschnitt auf dem 1. LWK.. Der Ductus thoracicus liegt hinter oder rechts der Aorta abdominalis und tritt durch den Hiatus aorticus in den Thorax über .
  • Pars thoracica: Der Ductus thoracicus liegt zuerst im hinteren Mediastinum, steigt zwischen der Aorta thoracica und der V. azygos auf, bedeckt vom Oesophagus und der Pleura.
    In Höhe des 4. bis 5. BWK unterkreuzt er den Oesophagus und den Aortenbogen und verläuft im oberen Mediastinum am linken Rand der Wirbelsäule zwischen Oesophagus und A. subclavia sinistra zur oberen Thoraxapertur .

Anatomisches Präparat (mit Markierungen)

Die Cysterna chyli kann fehlen und die Trunci lumbales sowie der Truncus intestinalis fliessen direkt in den Ductus thoracicus.
Gelegentlich sind die drei zuführenden Lymphstämme von einer Bindegebskapsel umhüllt und bilden eine Pseudozisterne.
Der Ductus thoracicus hat paarige Taschenklappen, deren Zahl variiert (bis zu 20).
Die meisten Klappen befinden sich im oberen Abschnitt des Ductus thoracicus.
In 10 bis 20% der Individuen kommt es in der Pars thoracica zu einer partiellen Verdoppelung des Ductus thoracicus in Form von Insel- oder Geflechtbildungen.
Die Ursprungshöhe des Ductus thoracicus kann variieren zwischen 2. LWK und 11.-12. BWK.
 
  2 / 13