Aorta ascendens - Äste, A. coronaria dextra, A. coronaria sinistra  

Die Aorta ascendens gibt die beiden Koronararterien ab

A. coronaria dextra (Right coronary artery, RCA)
Sie entspringt aus dem Sinus aortae dexter, verläuft zwischen dem rechten Herzohr und dem Truncus pulmonalis zum rechten Abschnitt des Sulcus coronarius, biegt um den rechten Herzrand und endet im R. interventricularis posterior (Posterior descending artery, PDA), der im gleichnamigen Sulcus absteigt

A. coronaria sinistra (Left coronary artery, LCA)
Sie entspringt aus dem Sinus aortae sinister, ist nur 1 bis 2 cm lang und liegt zwischen dem linken Herzohr und dem Truncus pulmonaris. Sie verzweigt sich in:

  • R. interventricularis anterior - RIVA (Left anterior descending artery, LAD): verläuft im Sulcus interventricularis anterior zur Herzspitze, anastomosiert mit dem R. interventricularis posterior
  • R. circumflexus (Left circumflex artery, LCX): biegt in den linken Abschnitt des Sulcus coronarius ein, läuft um den linken Herzrand und zieht zur Facies diaphragmatica des Herzens.
Die Koronararterien sind trotz der zahlreichen Anastomosen funktionelle Endarterien.
Ein hochgradiger oder vollständiger Verschluss eines Koronararterienastes führt zur Nekrose des Myokards - d.h. einem Herzinfarkt.
Äste
R. coni arteriosi (RCO): zum Conus arteriosus
R. nodi sinuatrialis (RNS): zum Sinusknoten (55 % der Individuen)
Rr. atriales (RAD): zum re. Vorhof
R. ventricularis dexter (RMD) und R. marginalis dexter (RMD): zum re. Ventrikel
R. atrialis intermedius: zur Hinterwand des re. Vorhofs und zur V. cava inf.
R. interventricularis posterior: angrenzende Abschitte beider Ventrikel sowie hinterer Teil des Septum interventriculare (ausgenommen Herzspitze)
R. nodi atrioventricularis: zum Atrioventrikularknoten (55 % der Individuen)
Äste
R. coni arteriosi: zum Conus arteriosus
Rr. laterales: zur Vorderwand des li. Ventrikels
Rr. interventriculares septales: zum vorderen Abschnitt des Septum interventriculare und zu Herzspitze
Äste
R. atrialis anterior: zur Vorderfläche des linken Herzohres
R. marginalis sinister: zur Facies pulmonalis des li. Ventrikels
R. atrialis intermedius sinister (RAS) : zur Hinterwand des linken Vorhofes
R. posterior ventriculi sinistri (RPLS): variabel, versorgt gemeinsam mit Ast der A. coronaria dextra die Facies diaphragmantica
In gut der Hälfte der Individuen werden der Sinus- und der AV-Knoten von der A. coronaria dextra versorgt.
Bei ca 10 % übernimmt die A. coronaria sinistra diese Aufgabe.
In den übrigen Fällen werde die Knoten von beiden Arterien versorgt.
 
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