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Der N. radialis gibt folgende Äste ab:
- N. cutaneus brachii lateralis inferior (nicht dargestellt): zieht zur Haut der dorsolateralen Seite des Oberarms
- N. cutaneus brachii posterior (nicht dargestellt): entspringt vor dem Sulcus nervi radialis und zieht zur Haut der distalen Hälfte des Oberarms
- N. cutaneus antebrachii posterior (nicht dargestellt): entspringt im Canalis n. radialis, durchbohrt oberhalb des Olecranons die Fascia brachii und versorgt die Streckseite des Unterarms
- R. superficialis: rein sensibler Ast, verläuft in der radialen Unterarmstrasse lateral von der A. radialis, tritt im distalen Unterarm zwischen der Sehne des M. brachioradialis und dem Radius nach dorsal
überkreuzt die Tabatière und verzweigt sich in die Nn. digitales dorsales für den 1. bis 3. Finger.
- R. profundus: rein motorischer Ast; durchsetzt den M. supinator (Supinatorkanal), umschlingt das Collum radii
, gelangt in die tiefe Extensorenloge und endet als N. interosseus posterior.
Der R. superficialis des N. radialis (C5 - Th1) verläuft beim Übertritt von der vorderen zur hinteren Unterarmseite dicht am Radius entlang und kann durch Druck von aussen geschädigt werden, was zu sensiblen Ausfällen im Versorgungsgebiet ohne motorische Störungen führt.
Im Supinatorkanal liegt der R. profundus des N. radialis ganz dicht am Radiushals. Der Nerv ist hier bei Entzündungen oder Frakturen hochgradig gefährdet. Bei einer Schädigung kommt es wegen der Lähmung der Extensoren zu einer Fallhand. Es treten aber keine sensiblen Störungen auf, da die sensiblen Fasern im R. superficialis des N. radialis verlaufen.
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