N. axillaris  

N. axillaris (C5 - C6): Ast des Fasciculus posterior, tritt mit der A. circumflexa humeri durch die laterale Axellücke, zieht dicht am Collum chirurgicum des Humerus vorbei und endet im N. cutaneus brachii lateralis superior .

Versorgung
motorisch: M. deltoideus und M. teres minor
sensibel: Haut über dem M. deltoideus und dem posterolateralen Bereich des Oberarmes (autonomes Versorgungsgebiet = ein ca 5 frankenstückgrosses Gebiet oberhalb des Deltoideusansatzes)

N. musculocutaneus (C5 - C7): Direkte Fortsetzung des Fasciculus lateralis des Pl. brachialis, durchsetzt den M. coracobrachialis und zieht nach distal zwischen dem M. biceps brachii und dem M. brachialis, endet als N. cutaneus antebrachii lateralis

Versorgung
motorisch: M. brachialis und M. biceps brachii
sensibel: Haut an der lateralen Hälfte der Fossa cubiti und an der lateralen Fläche der Beugeseite des Unterarms, etwas auch auf die Streckseite übergreifend

Beim Durchtritt durch die laterale Axellücke liegt der N. axillaris dicht am Collum chirurgicum des Humerus, wo er bei einer Humerusfraktur geschädigt werden kann. Bei der vollständigen Durchtrennung des N. axillaris kommt es zur einer Lähmung des M. deltoideus und M. teres minor sowie zu einem Ausfall der Sensibilität über dem M. deltoideus (autonomes Versorgungsgebiet = ein ca 5 frankenstückgrosses Gebiet oberhalb des Deltoideusansatzes) und einer Verminderung der Sensibilität am lateralen Rand des Oberarms.
 
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