Hirnbasis, Ansicht von unten  

N. oculomotorius - N. III
somatomotorisch und parasympathisch
Kerne
Ncl. n. oculomotorii (somatomotorisch)
Ncl. accessorius n. oculomotorii - EDINGER-WESTPHAL (parasympathisch)
Austritt
Fossa interpeduncularis zwischen der A. cerebri posterior und der A. cerebelli superior
Verlauf
verläuft in der lateralen Wand des Sinus cavernosus,
zieht durch die Fissura orbitalis superior , teilt sich unmittelbar nach dem Eintritt in die Orbita.
Funktion
motorische Innervation der äusseren Augenmuskeln (mit Ausnahme des M. rectus lateralis und des M. obliquus superior),
parasympathische Innervation des M. ciliaris und des M. sphincter pupillae
Ausfall
Sehstörung - Ptosis, Mydriasis, Blick nach unten und aussen, Akkomodationsstörung
Äste
R. superior , R. inferior

Die Fossa interpeduncularis liegt am Vorderrand des Pons.
Er zieht durch den Anulus tendineus communis gemeinsam mit dem N. VI und dem N. nasociliaris.
Beide Kerne liegen im Mesencephalon in Höhe der Colliculi superiores.
Die intracerebralen Fasern ziehen teils gekreuzt, teils ungekreuzt durch bzw. am Nucleus ruber vorbei zur Austrittsstelle.
Innervation des M. levator palpebrae superioris und M. rectus superior.
Innervation des M. rectus medialis, M. rectus inferior und M. obliquus inferior.
Ferner präganglionäre parasympathische Fasern zum Ggl. ciliare - Radix parasympathica - die als postganglionäre Fasern mit den Nn. ciliares brevi zum M. ciliaris und M. sphincter pupillae ziehen.
Oft ist nur ein Teil des N. III gelähmt, z.B. nur Mydriasis und Akkomodationsstörung ohne Störung der Beweglichkeit des Auges.
 
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