Vordere Brustwand | Innenansicht |
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Nach Entfernung der Pleura costalis und der Fascia endothoracica erreicht man die Mm. intercostales intimi, die die interkostalen Leitungsbahnen (A., V. und N. intercostalis) bedecken. Weiter innen sieht man die Zacken des M. transversus thoracis. 10 bis 20 mm lateral vom Sternalrand verläuft die A. thoracia (mammaria) interna , die abschnittsweise vom M. transversus thoracis bedeckt wird. Nach Abgabe der A. pericardiacophrenica in Höhe der 1. Rippe (hier nicht sichtbar) und der A. musculophrenica (hier nicht sichtbar) gelangt ihr Endast als A. epigastrica superior vor dem M. transverus abdominis in die Rektusscheide und verbindet sich mit der A. epigastrica inferior . Die A. thoracica interna wird bis zum 2. Rippenknorpel von einer einzigen und kaudal von zwei Vv. thoracicae internae begleitet. Die A. thoracica interna entspringt von der konkaven Seite der A. subclavia und zieht über die Pleurakuppel zur Thoraxvorderwand.
Sie versorgt das Mediastinum anterius, die vorderen Abschnitte der Interkostalräume, die Brustdrüse, das Perikard, grosse Teile des Zwerchfells und Teile der vorderen Bauchwand. Die A. pericardiacophrenca verläuft zwischen Perikard und Pleura mediastinalis.
Sie versorgt hauptsächlich das Perikard. Die A. musculophrenica verläuft in der Rinne zwischen Brustwand und dem Zwerchfell, von dem sie grosse Teile versorgt.
Die A. epigastrica inferior entspringt aus der A. iliaca externa und zieht an der hinteren Wand des Leistenkanals im Lig. interfoveolare nach medial kranial. Anschliessend durchsetzt sie die Fascia transversalis und tritt in die Rektusscheide ein, wo sie unmittelbar hinter dem M. rectus abdominis in Richtung Nabel verläuft. Sie bildet mit den Endästen der A. epigastrica superior eine Längsanastomose an der vorderen Bauchwand.
Die rechte und linke V. thoracica interna mündet jeweils in die V. brachiocephalica. Sie sind Teil des ventralen Längsvenensystems und bilden mit den Endästen der V. epigastrica inferior (> V. iliaca externa > V. cava inferior) eine kavokavale Anastomose.
Sie drainieren das Blut aus den Interkostalräumen und der Innenfläche der vorderen Bauchwand. Die parasternalen Lymphknoten nehmen die Lymphe aus der oberen Hälfte der Bauchwand, der Brustwand, den Interkostalräumen und den tiefen Abschnitten der Brustdrüse auf.
Die A. thoracica interna kann aus ihrem Bett herausgelöst und in eine Herzkranzarterie implantiert werden, als Umgehungskreislauf bei einem Verschluss der Koronaarterien.
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