| oberflächliche Schicht II | |
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Unter oder eingebettet in die Fascia axillaris (superficialis) Die oberflächlichen Lnn. axillares centrales stehen in engem Kontakt zu den Nn. intercostobrachiales An der medialen Wand verläuft in der oberflächlichen Schicht die V. thoracoepigastrica, die das Blut aus der lateralen Brust- und Bauchwand sammelt und nach kranial verlaufend in die V. axillaris oder eine der Vv. brachiales einmündet Die Fascia axillaris superficialis breitet sich zwischen vorderer (M. pectoralis major) und hinterer (M. latissimus dorsi, M. teres minor) Axelfalte aus. In ca. 7 % strahlen von vorn, von hinten oder von beiden Seiten Muskelfasern als Abspaltungen der begrenzenden Muskeln ein (vorderer bzw. hinterer Axelbogen).
Die Anzahl der axillären Lymphknoten variiert sehr stark (8 bis 50 individuelle Knoten).
Sie sammeln die Lymphe aus dem ganzen Arm, den zentralen und lateralen Abschnitten der Brustdrüse (cave Metastasen), der vorderen und seitliche Brustwand und der Bauchwand oberhalb des Nabels. Die Lymphe wird anschliessend in den Lnn. infraclaviculares (apicales) im Trig. deltoideopectorale gesammelt. Verbindung des 2. - 3. (seltener 1.) Interkostalnerven mit dem N. cutaneus brachii medialis.
Das Blut der V. thoracopepigastrica gelangt anschliessend in die V. cava superior. Ihre distalen Äste anastomosieren mit der V. epigastrica superficialis, deren Blut in die V. cava inferior gelangt.
Die Nn. intercostobrachiales sind bei Erkrankungen des Thorax für die Ausbreitung des Schmerzes in die Innenseite des Oberarmes verantwortlich, typischerweise links bei Herzinfarkt.
Bei einem Verschluss der V. cava inferior kann die Verbindung der beiden oberflächlichen Venen als kavokavaler Umgehungskreislauf massiv erweitert sein.
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