Mediale Ansicht - Rektum  

Das 15 - 20 cm lange Rektum geht in Höhe von S3 aus dem Colon sigmoideum hervor und endet mit der äusseren Öffnung - dem Anus.

Die oberen 2/3 des Rektums sind als Flexura sacralis nach dorsal konvex gekrümmt und schmiegen sich eng an das Sakrum an. Weiter distal bildet das Rektum eine gegenläufige ventral konvexe Krümmung - Flexura perinealis. In der Frontalebene ist das Rektum meistens leicht nach rechts verzogen.

Die Flexura sacralis ist teilweise zur Ampulla recti erweitert, die durch eine dünne Bindegewebsschicht - 'Mesorectum' - vom Sakrum getrennt ist. In die Lichtung der Ampulle projizieren sich die Plicae transversales in unterschiedlicher Höhe und Anzahl. Regelmässig findet man 5 - 8 cm oberhalb des Anus die Kohlrausch-Falte, die von der rechten Seite kommt und in deren Höhe sich die Excavatio recto-uterina befindet .

Vorder- und Seitenwand des Rektums sind bis in Höhe der Excavatio recto-uterina von Peritoneum bedeckt.

Die Kohlrausch-Falte lässt sich bei der rektalen Untersuchung mit der Fingerkuppe tasten. Sie dient als wichtiger Orientierungspunkt.
Im klinischen 'Mesorectum' verlaufen die Endäste der A. rectalis superior (< A. mesenterica inferior).
 
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