Mediale Ansicht - Rektum  

Das 15 - 20 cm lange Rektum geht in Höhe von S3 aus dem Colon sigmoideum hervor und endet mit der äusseren Öffnung - dem Anus.

Die oberen 2/3 des Rektums sind als Flexura sacralis nach dorsal konvex gekrümmt und schmiegen sich eng an das Sakrum an, die hier nur teilweise sichtbar ist. Weiter distal bildet das Rektum eine gegenläufige ventral konvexe Krümmung - Flexura perinealis. In der Frontalebene ist das Rektum zudem meistens leicht nach rechts verzogen.

Die Flexura sacralis ist teilweise zur Ampulla recti erweitert, die durch eine dünne Bindegewebsschicht - 'Mesorectum' - vom Sakrum getrennt ist. In die Lichtung der Ampulle projizieren sich die Plicae transversales in unterschiedlicher Höhe und Anzahl. Regelmässig findet man 5 - 8 cm oberhalb des Anus die Kohlrausch-Falte, die von der rechten Seite kommt und in deren Höhe sich die Excavatio recto-vesicalis befindet.

Vorder- und Seitenwand des Rektums sind bis in Höhe der Excavatio rectovesicalis von Peritoneum bedeckt.

Im klinischen 'Mesorectum' verlaufen die Endäste der A. rectalis superior (< A. mesenterica inferior < Aorta abdominalis).
Die Kohlrausch-Falte lässt sich bei der rektalen Untersuchung mit der Fingerkuppe tasten. Sie dient als wichtiger Orientierungspunkt.
 
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